Langjährige Feuerwehrler aus dem Landkreis geehrt
Im Beisein von Bürgermeister Hannes Holzner (Piding), Kreisbrandrat Sepp Kaltner und den Kommandanten der zahlreichen Ortsverbände der Feuerwehren im Landkreis dankte Landrat Bernhard Kern den anwesenden Geehrten für ihren außerordentlichen Einsatz: „Über viele Jahre habt Ihr euch für den Schutz der Allgemeinheit eingesetzt. Ihr habt eine grundlegende Ausbildung durchlaufen, habt dafür auf viel Freizeit und das ein oder andere Mal auf Eure Familien verzichtet. Damit nehmt Ihr auch eine wichtige Vorbildfunktion in der Gesellschaft ein – Ihr seid nicht nur für Euch selbst, sondern auch für andere da! Ihr Alle habt Euch durch Eure langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit im aktiven Feuerwehrdienst in hohem Maße um das Gemeinwohl verdient gemacht, wofür ich Euch und Euren Familien, die das Engagement unterstützt haben, im Namen des Landkreises, der ganzen Bürgerschaft und auch persönlich sehr herzlich danke.“
Auch Kreisbrandrat Sepp Kaltner bedankte sich für den langjährigen Einsatz im aktiven Feuerwehrdienst. Insbesondere Alfons Langwieder von der Feuerwehr Neukirchen dankte er für seine 50-jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr: „Nach 50 aktiven Dienstjahren darf man auch an seinen wohlverdienten Feuerwehrruhestand denken. An dieser langen Zeit bei der Feuerwehr sollen sich auch die jüngeren Kameradinnen und Kameraden orientieren und ihre verbleibenden Dienstjahre zur Wissensvermittlung an die jüngeren Feuerwehr-Kolleginnen und -Kollegen nutzen“.
Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Geehrten bei einem gemeinsamen Abendessen austauschen. Musikalisch begleitet wurde der Ehrungsabend von der Altwirtmusi.
Text & Fotos: Landratsamt Berchtesgadener Land