Kreisjugendfeuerwehrtag 2023
Mit Können und Geschick begeistert
9 Jugendfeuerwehren folgten der Einladung in die Kurstadt zum Kreisjugendfeuerwehrtag, zum gemeinsamen Wettkampf, zum gemeinsam Miteinander.
14 Teams zeigten an den insgesamt zwölf Stationen ihr Können und vor allem viel Geschick mitten in der Kurstadt, welche sich nebelgrau zeigte aber dennoch viele Passanten unterwegs waren, die so einen intensiven Einblick in die Nachwuchsarbeit unserer Jugendfeuerwehren bekamen und sich auch gleich über die Arbeit unserer freiwilligen Feuerwehr informieren konnten. Zugleich noch eine gute Werbung für die ab 15 Uhr bei der Feuerwehr Bad Reichenhall stattfindende lange Nacht der Feuerwehr, eine bayernweite Aktion bei der sich die Feuerwehren auf unterschiedliche Weise präsentieren.
Orange-Blaue Feuerwehrschutzkleidung im nebelgrauen Bad Reichenhall
Pünktlich um 10 Uhr eröffneten Kreisbrandrat Josef Kaltner, Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung und Mitorganisator Dominic Göttfert mit kurzen Grußworten den Kreisjugendfeuerwehrtag und schickten damit die Jugendlichen auf Wettkampfreise quer durch die Bad Reichenhaller Innenstadt.
So ging es unter anderem zum Zopf flechten mit C Schläuchen am Florianiplatz über den Rathausplatz, wo Seilspringen und der Transport eines Golfballs mit Dachrinnen gefordert waren, unter anderem zum Schleifkorbparcours im Ortenaupark oder zum Schätzen von Gläserinhalten in der Kurstraße, bis zum Angelspiel am Bergmeier Brunnen oder zum Bierkisten in der Waagrechten stapeln bei der Heilingbrunner Schule.
„Wie heißt der Landrat des Berchtesgadener Landes?“ lautete eine Frage an der Station Feuerwehr- und Allgemeinwissen, dass unser Landrat nicht Olaf Scholz ist, weiß eine Gruppe nun auch genauer, aber sicher war dies nur die Aufregung und die Anspannung, schließlich will jeder erster werden, ist doch ganz klar, schließlich vertritt man seine Feuerwehr.
Die Siegerehrung fand dann um 15 Uhr in der Hauptwache in Bad Reichenhall statt, nachdem dort schon zahlreiche Besucher der langen Nacht zu Gast waren, ein besonderes Highlight für die Jugendlichen.
Während Dominic Göttfert durch die Siegerehrung führte, überreichte Kreisbrandrat Josef Kaltner mit den anwesenden Mitgliedern seiner Kreisbrandinspektion die Urkunden samt Mannschaftsfoto für alle und die Sachpreise für die Plätze eins bis fünf.
Die Wertung:
1. Schneizlreuth (628 Punkte); 2. Bad Reichenhall 3 (464 Punkte); 3 Bad Reichenhall 2 (413 Punkte); 4. Oberteisendorf (396 Punkte); 5. Freilassing 1 (382 Punkte); 6. Bayerisch Gmain (375 Punkte); 7. Laufen 1 (373 Punkte); 8. Piding (362 Punkte); 9. Freilassing 2 (314 Punkte); 10. Berchtesgaden (312 Punkte); 11. Bad Reichenhall 1 (258 Punkte); 12. Surheim 2 (241 Punkte); 13. Surheim 1 (218 Punkte); 14. Laufen 2 (216 Punkte).
Text: Dominic Göttfert, Feuerwehr Bad Reichenhall