Website design by X-trasoft


Links

12 neue Träger von Chemiekalienschutzanzügen
So, 12.03.2017

Am vergangenen Samstag haben zwölf Feuerwehrdienstleistende die Zusatzausbildung für Träger von Chemiekalienschutzanzügen erfolgreich absolviert.

Der Ausbildungstag begann mit einem Theorieteil, in dem die Chemikalienschutzanzüge an sich und die Herausforderung von Gefahrguteinsätzen erläutert wurden.

Im Praxisteil war zunächst neben der richtigen Handhabung der Schutzanzüge eine Gewöhnungsübung angesetzt. Hierbei konnten die Lehrgangsteilnehmer erste Erfahrungen mit dem Anzug sammeln und die erschwerte Kommunikation sowie die eingeschränkte Bewegungsfreiheit erstmal selbst verspüren.

An mehreren Stationen wurden im Anschluss verschiedene Fertigkeiten geübt. Dabei war beispielswiese das Einbringen von Dichtkissen gefordert. Dazu kamen das Kuppeln von Leitungen, das Auffangen von Flüssigkeiten sowie Übungen zur Motorik mit den dicken Handschuhen des Chemiekalienschutzanzuges.

In der Abschlussbesprechung bedankte sich Kreisbrandmeister Michael Brandl bei den Teilnehmern für ihr Engagement und appellierte an die neuen Träger von Chemiekalienschutzanzügen Ausbildungsangebote in den eigenen Feuerwehren sowie an den bayerischen Feuerwehrschulen zu nutzen.

Die Lehrgangsteilnehmer stammen von den Feuerwehren Bad Reichenhall, Freilassing, Piding und Schönau.

KBM Michael Brandl

Lehrgang für Träger von Chemiekalienschutzanzügen im Landkreis Berchtesgadener Land. Bild: KBM Michael BrandlLehrgang für Träger von Chemiekalienschutzanzügen im Landkreis Berchtesgadener Land. Bild: KBM Michael BrandlLehrgang für Träger von Chemiekalienschutzanzügen im Landkreis Berchtesgadener Land. Bild: KBM Michael BrandlLehrgang für Träger von Chemiekalienschutzanzügen im Landkreis Berchtesgadener Land. Bild: KBM Michael BrandlLehrgang für Träger von Chemiekalienschutzanzügen im Landkreis Berchtesgadener Land. Bild: KBM Michael BrandlLehrgang für Träger von Chemiekalienschutzanzügen im Landkreis Berchtesgadener Land. Bild: KBM Michael BrandlLehrgang für Träger von Chemiekalienschutzanzügen im Landkreis Berchtesgadener Land. Bild: KBM Michael BrandlLehrgang für Träger von Chemiekalienschutzanzügen im Landkreis Berchtesgadener Land. Bild: KBM Michael BrandlLehrgang für Träger von Chemiekalienschutzanzügen im Landkreis Berchtesgadener Land. Bild: KBM Michael Brandl

Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Berchtesgadener Land e.V. · Hallgrafenstraße 31 · D-83435 Bad Reichenhall